Schlagwörter

, , , ,

A flock of seagulls listenZugegeben, ich bin ein großer Fan der Musikrichtung New Wave, auch wenn ich nicht wirklich damit aufgewachsen bin, sondern erst Anfang der 90er Jahre, also über zehn Jahre später damit in Berührung kam. Und nicht selten wird der kreative New Wave mit dem SynthiePop der 80er Jahre in einen Topf geworfen. Also Gary Numan zusammen mit Duran Duran und A-ha. Für Metaller ist das alles der gleiche Mist, für mich natürlich nicht. Obwohl Duran Duran fast zeitgleich mit A Flock of Seagulls bekannt wurden, sind erstere der New-Romantic-Bewegung zuzurechnen. A Flock of Seagulls begannen 1982 mit New Wave, obwohl er zu diesem Zeitpunkt fast schon wieder tot war.

Vorliegendes Album „Listen“ stammt aus dem Jahre 1983 und liegt mittig in der erfolgreichen Popularität von A Flock of Seagulls. 1982 hatten sie einen großen Hit mit „I ran“, 1984 bereits schon wieder ihren letzten Hit mit „The more I live, the more you love“. Da waren die New Wave-Zeiten aber nun wirklich endgültig vorbei. Dazwischen war „Wishing (If I had a photograph of you)“ vom Album „Listen“, welches auch ihr erfolgreichstes war (Platz 16 in UK).

Für mich persönlich ist das Vorgängeralbum deutlich besser, auf „Listen“ gefallen mir fast nur die Singles „Wishing“, „Nightmares“ (der beste Song auf dem Album), „Transfer Affection“ (wunderschöne Midtempo-Ballade) und „(It’s not me) Talking“. Die anderen Songs sind handwerklich gut gemachte Songs, die ihre Daseinsberechtigung haben und damals – wir reden hier von 25 Jahren – sicherlich bei den jungen Zuhörern zündeten. Heute findet man allerdings nur noch die Samples interessant. Von mir zwei Sterne als Wertung.

Unten stehende Tracklist ist von der MC-Version, die sich wesentlich von der LP- und CD-Version unterscheidet, weil hier zwei Bonustracks vorhanden sind: „Rosenmontag“ und „The last flight of Yuri Gargarin“.

Tracklist (MC):

  1. Wishing (If I had a Photograph of You)
  2. Nightmares
  3. Transfer Affection
  4. What Am I Supposed To Do
  5. The Fall
  6. Rosenmontag
  7. Electrics
  8. The Traveller
  9. 2:30
  10. Over The Border
  11. (It’s Not Me) Talking
  12. Quicksand
  13. The Last Flight Of Yuri Gagarin
Advertisements