Schlagwörter

, , , , , , , , , , ,

[…] Der Gemeine Bocksdorn (Lycium barbarum, synonym: L. halimifolium) ist ein Nachtschattengewächs (Solanaceae) aus der Gattung der Bocksdorne (Lycium). Die Pflanze ist ein Neophyt, und wird auch Gemeiner Teufelszwirn, nur Teufelszwirn, Hexenzwirn oder Chinesische Wolfsbeere genannt. In China heißt sie Níngxià gǒuqǐ, im englischsprachigen Raum Goji oder Wolfberry. Sie wird als Zierpflanze verwendet und ist Bestandteil der chinesischen Küche und der traditionellen chinesischen Medizin. [Wikipedia]

Ich hatte schon befürchtet unser Goji, den wir letzten Sommer über Katalog gekauft und dann an einem ausgewählten Platz gepflanzt hatten, hätte den Winter nicht überlebt. Doch heute die Überraschung! Am unteren Ende der noch sehr kleinen Pflanze zeigen sich frische grüne Sprösse. Hier der Beweis (nicht die Taubnessel vorn rechts!):

Advertisements