Schlagwörter

, , , , , , ,

Langsam geht mir dieser ekelhafte Patriotismus, welcher immer bei Erfolgen der deutschen Mannschaft bei Turnieren irgendwann auftaucht, mächtig auf den Keks. „D’schland!, D’schland!“ und „So sehn Sieger aus!“. Furchtbar. Ja gut, ich weiß, das ist bei allen Nationen so und gegen ein gewisses Maß an Nationalstolz habe ich auch nichts einzuwenden, aber für solche peinlichen „Fans“ muss ich mich doch glatt fremdschämen.

Sportlich hat mich die deutsche Mannschaft beim Spiel gegen England doch etwas überrascht. Nicht überrascht war ich jedoch von England, die mich auch in den vorherigen Gruppenspielen absolut nicht überzeugen konnten. Allein schon dieser unverdiente Hype um Wayne Rooney! Gegen Argentinien wird es schwieriger, obwohl die deutsche Mannschaft in besserer Verfassung ist. Die Argentinier haben eine schwache Abwehr (noch schwächer als die Deutschen) und außerdem konzentriert sich alles zu sehr auf Messi. Wenn es gelingt, diesen „kalt zu stellen“, könnte es klappen.

Die Niederlande und auch Brasilien sind bisher unter ihren Möglichkeiten geblieben. Worauf warten die? Ich erwarte jedenfalls ein eher mäßiges, von Taktik durchsetztes Spiel, welches erst durch Elfmeter entschieden wird. Es sein denn, es fällt ein „Tor aus Versehen“, dann könnte etwas Stimmung aufkommen.

Meine Lieblinge sind die Urus, hoch motiviert bis in die Haarspitzen und mit einigen guten Spielern. Die Ghanaer werden zumindest die erste Halbzeit gut mithalten können, dann (wie es bei allen afrikanischen mannschaften bisher zu beobachten war) wird kurioserweise die Kondition und Konzentration nachlassen. Einen herausragenden Torschützen haben sie auch nicht.

Spanien ist für mich nicht erst seit dem Spiel gegen Portugal Mitfavorit, obwohl sie sich bei diesem Spiel auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert haben. Gegen Paraguay wird es schwierig und ich tippe auf ein spätes Tor.

Freitag, 16 Uhr:

Niederlande – Brasilien

Freitag, 20.30 Uhr:

Uruguay – Ghana

Samstag, 16 Uhr:

Argentinien – Deutschland

Samstag, 20.30 Uhr:

Paraguay – Spanien

