Schlagwörter

, , , , , , ,

Nun habt ihr es ja fast geschafft, der letzte Buchstabe. Na ja, wer es jetzt noch nicht hat, der wird wohl nie auf die Lösung kommen. Am Montag gibts die Auflösung und die Hintergründe.

Bei zwei so großen Namen heute konnte ich mich fast nicht entscheiden, habe dann aber den etwas unbekannteren Blaise Pascal genommen. Dieser begleitete mit siebzehn seinen Vater – einen engagierten Steuereintreiber des französischen Königs – in die Normandie und erfand dort zwei Jahre später eine der ersten Rechenmaschinen (siehe Foto). Anfangs konnte sie nur addieren, wurde aber später immer wieder verbessert. Wie nennt man diese Maschine? Der letzte Buchstabe dieser Bezeichnung wird für das Lösungswort benötigt.

Es gibt bereits alle guten Grundsätze, wir brauchen sie nur noch anzuwenden. (Blaise Pascal)

SA 8.06 Uhr  SU 17.04 Uhr

MA 3.38 Uhr  MU 11.40 Uhr

Thomas von Aquin

Advertisements